Freitag, 1. Juni 2012

Der erste Eintrag in meinem Blog :)

Hallo,

Ab Sommer werde ich ein Austauschjahr in den USA verbringen. In diesem Blog möchte ich meine Erfahrungen und Erlebnisse festhalten. Ich selbst lese unglaublich gerne Berichte von anderen Austauschschülern und habe auch schon viele andere Blogs gelesen. Ich finde das Lesen steigert die Vorfreude und hilft beim Abwarten bis zum Beginn des eigenen Austauschjahres...:)

Die Idee, ein Austauschjahr zu machen, spukt schon lange in meinem Kopf herum. Ich bin zum einen durch meine Eltern auf diese Idee gekommen, aber auch in der Schule hat meine Englischlehrerin ein Prospekt von einer Organisation verteilt und von da an bin ich sehr oft an einem Ständer mit Austauschjahr-Prospekten von verschiedenen Organisationen in meiner Schule gewesen. Mittlerweile habe ich wirklich sehr viele Prospekte hier zu Hause, da ich auch noch verschiedene Messen zum Thema Schüleraustausch besucht habe, wo sich Organisationen vorgestellt haben. 

Ich habe mich dann für die Organisation YFU (Deutsches Youth For Understanding Komitee) entschieden. Bis jetzt kann ich YFU nur weiter empfehlen. Ich hatte bereits vom 22.04-28.04.2012 meine VBT (Vorbereitungstagung) und die war einfach nur super toll. Ich bin mit gemischten Gefühlen nach Mühlhausen, Thüringen gefahren und wusste nicht wirklich was mich dort erwarten wird. Ich möchte auch nicht zu viel verraten, denn dadurch, dass ich, selbst nicht wusste, was auf mich zu kommt war es noch spannender. Ich persönlich habe von der VBT viel für mich und mein Austauschjahr mitgenommen. Es war toll auch so viele andere zukünftige Austauschschüler zu treffen. Ich hätte nie gedacht, dass ich nach nur einer Woche so traurig sein könnte wieder nach Hause zu fahren. 

Seit knapp einem Monat habe ich nun auch meine Gastfamilie. :) Ich werde ein Jahr in Brown City, Michigan verbringen. Brown City ist ein kleines Dorf mit ungefähr 1.300 Einwohnern etwa 90 Minuten nördlich von Detroit in der Nähe des Lake Huron. Ich bin Teil ein so genanntes Double Placement, also zwei Austauschschülerinnen in einer Familie. Ich werde noch eine Gastschwester aus Estland bekommen. Sie heißt Greete-Ly. Meine Gasteltern leben auf einer großen Farm. 


Michigan liegt im Norden der USA direkt an den großen Seen und grenzt an Kanada. Michigan verfügt  über eine gesamt Küstenlänge (Süßwasser!!!) von über 5.300 km und hat mehr als 11.000 Seen. In Michigan, welches so groß ist wie das ehemalige Westdeutschland (ohne DDR), leben etwa 10 Mio. Menschen. Michigan liegt geographisch ungefähr auf der gleichen Höhe wie Südfrankreich oder Norditalien. Michigan hat die größte Bootsdichte der USA und wird auch Great Lakes State genannt.


Brown City liegt da, wo der Stern ist...und hat ca. 1.300 Einwohner. 

Ich werde auf die Peck Highschool in Peck, Michigan gehen. Das ist eine relativ kleine Schule mit etwa 300 Schülern in den Klassen 7-12. Zur Schule werde ich mit einem typisch amerikanischen gelben Schulbus fahren, da die Schule ca. 12 km von unserer Farm entfernt liegt. 


Mittlerweile freue ich mich von Tag zu Tag mehr und warte nun wieder auf Neuigkeiten von YFU. :)

Bis dahin, 

Louisa 

2 Kommentare: