Dienstag, 6. November 2012

Präsidentschaftswahl 6. November 2012

Jetzt habe ich gerade Health and Fitness und ich habe nichts mehr zu tun, also habe ich mir gedacht es ist kurz Zeit fur einen Blogeintrag. Da ich aber in der Schule bin gibt es auf der Computertastatur keine Umlaute.
Sonntag waren wir dann mit unserem Volleyballteam Pizza essen und es war ganz lustig, wenn es auch sehr schnell vorbei war. Das war mein erstes Essen bei Pizza Hut und es war wirklich lecker. Wie in allen amerikanischen Restaurants bekommt man so viel zu trinken, wie man will und muss nur fur das erste Getränk bezahlen. Außerdem waren die Pizzen wirklich lecker. Bei manchen Pizzen war geschmolzener Kase im Pizzateig-Rand, was ich sehr lustig fand, hier aber nichts besonderes war.
Gestern war dann wieder Schule und ich werde jetzt JV-Basketball spielen und wir hatten gestern unser erstes Training. Es war zwar sehr anstrengend, hat aber Spaß gemacht. Allerdings ist es das gleiche, wie in Volleyball: Die anderen Madchen spielen schon seit ein paar Jahren und ich muss jetzt erstmal wieder fleißig zu Hause üben, aber dann wird das schon was werden, denke ich.
Jetzt zu heute. Heute ist ein sehr spannender Tag, denn es ist Wahltag. Die letzten Tage waren echt etwas anstrengend, da vor allem am Wochenende so viele Leute bei uns angerufen haben und noch die letzten Wähler überzeugen wollen. Fur mich war das aber nur gut, weil ich dann nochmal am Telefon sprechen geübt habe. Was aber alle am nervigsten fanden sind die vielen Fernsehwerbungen. Es waren nicht viele Werbungen fur Barack Obama oder Mitt Romney, sondern nur für Proposal Parteien. Davon gibt es sechs und es gab quasi keine andere Werbung mehr.
Heute ist also der Wahltag und man kann bis um acht Uhr heute Abend wählen gehen und dann die Wahlauszählung im Fernsehen verfolgen. Allerdings wird sich das ganze länger hinziehen, da die Westküste noch zwei Zeitzonen entfernt ist und es bei uns schon 22 Uhr seien wird, wenn dort erst die Wahllokale geschlossen werden.
Das Wahlsystem ist hier sehr anders und es sieht schwer danach aus, als wenn es eine sehr enge Wahl wird. Es reicht nicht nur die meisten Stimmen aus dem Volk zu bekommen, sondern man muss auch noch mindestens 270 Stimmen aus den Staaten bekommen. Das funktioniert wie folgt: Wenn man in einem Staat eine Mehrheit erreicht bekommt man automatisch die "Electorial Vote" Stimmen von denen man 270 bekommen muss. Michigan zum Beispiel hat 16 Electorial Votes. Also bekommt die Person, die  hier eine Mehrheiterreichen wird die 16 Stimmen. Man kann also mehr Volksstimmen haben und trotzdem nicht Präsident werden...
Jedenfalls ist das hier das große Thema und alle sind schon gespannt, was dann heute Abend rauskommen wird.
Ich hoffe das war nicht zu kompliziert und langweilig, ich dachte einfach nur das das an dieser Stelle jetzt mal wichtig ist. Mir geht es hier immer noch sehr gut!

Louisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen