Montag, 18. Februar 2013

Frankenmuth, eine deutsche Stadt im kalten Michigan :)

  Seit dem letzten Blogpost ist schon wieder sehr viel passiert. Die größte Veränderung ist heute passiert und wird einiges erleichtern: Wir haben jetzt freies Wifi, also einen Router und können jetzt das Internet sogar in unserem Zimmer benutzen. Das wird die Kommunikation zu Deutschland sehr erleichtern und ich werde nicht mehr ohne Internet sein! :)
Aber zuerst zu letzter Woche:
Donnerstag hatte ich wieder Quiz-Bowl und das macht mir wirklich sehr viel Spaß! Diesmal waren wir zwar nicht sehr gut, aber es macht immer Spaß! Außerdem hatte ich nachdem ich bei meinem Quiz-Bowl-Wettkampf fertig war auch noch ein Basketballspiel. Es war sehr stressig beides an einem Tag unter zu bekommen, aber letzendlich habe ich es geschafft, auch wenn ich mich leider nicht mehr für Basketball aufwärmen konnte. Aber ich bin froh, dass ich hier so viele verschiedene Sachen machen kann! Außerdem war Donnerstag sowieso unser letzter Schultag vor den Mitt-Winter-Ferien.
Freitag hatten wir dann unseren ersten Tag ohne Schule und Greete-Ly und ich haben Karten gespielt und können jetzt schon wie amerikanische Leute mischen, worauf wir sehr stolz sind :D
Samstag hatte ich dann Language-Arts-Team Training und das macht auch immer Spaß und hilft mir auch unglaublich mit meinem englisch, weil wir so viel lesen müssen. Als ich danach nach Hause gegangen bin sind Greete-Ly, Brian und ich mal wieder joggen gegangen, auch wenn es ca. -5°C war... Nachmittags sind Greete-Ly und ich mit drei anderen Leuten von unserer Kirchen-Jugendgruppe nach Port Huron gefahren und waren da in der Mall einkaufen. :)
Gestern (Sonntag) sind wir dann nach Frankenmuth gefahren. Das ist eine deutsche Stadt hier in Michigan und es war total schön dort. Es sah wirklich sehr viel mehr europäisch aus und es hat sich ein bisschen wie zu Haus angefühlt. Endlich mal wieder deutsche Straßenschilder, Straßenlaternen, krumme Straßen, Steinhäuser, deutsche Fahnen, ... Wir sind erst ein bisschen durch die Straßen gelaufen ( Ja, genau wie in Deutschland war es eine Fußgängerzone, es muss sich schrecklich für die Amerikanischen Leute angefühlt haben, so zum Laufen gezwungen zu werden :D). Danach sind wir in einem deutschen Restaurant essen gewesen. Es fing für mich schon sehr schön an, weil draußen eine Glockenspiel-Uhr war (scheint deutsch zu sein?) und ein deutsches Märchen durch Lautsprecher erzählt wurde und ich die einzige war, die das verstanden hat! :) Drinnen waren auch jegliche Grimm Märchen auf den Wänden und viele deutsche Texte! Nach dem Essen sind wir noch in eine Bierbrauerei gegangen und Nancy, Brian und Dwight haben dort verschiedene Biere probiert. Außerdem ist Dwight mit Greete-Ly und mir noch in ein Museum über die Entstehung Frankenmuths gegangen und das war auch sehr interessant. Auch hier gab es wieder sehr viele deutsche Texte und es war ein Audio Museum, sodass sogar zwischendurch manches in Deutsch erklärt wurde!
Danach sind wir zum größten Weihnachtgeschäft der ganzen WELT gegangen. Das war wirklich total beeindruckend dort. Es gab alles mögliche für Weihnachten, Weihnachtskugeln in allen Farben, Formen und aus der ganzen Welt. Man kann sich außerdem Namen in die Kugeln gravieren lassen und und und... Wenn jemand mal richtig in Weihnachtsstimmung ohne Weihnachten kommen möchte, dass ist absolut der Beste Ort, den ich kenne! :)
 

 Das waren die Berliner Ballen, die es am Fetten Dienstag zu essen gab. Die waren sehr lecker und mit den deutschen zu vergleichen, allerdings gab es mehr Sorten, zum Beispiel welche mit Schokopudding gefüllt!
Das war in Frankenmuth auf einer Art Marktplatz, auf dem eine alte Uhr steht.
Außerdem gab es dort überall solche Bilder, in die man seine Köpfe stecken konnte. Alle haben mich gefragt, ob das deutsch ist...ich wusste nicht genau, aber ich dachte eher nicht, also in Deutschland gibt es die ja nicht überall :)
Das war dann die Uhr auf dem Marktplatz...
Überall gab es verschiedenen Flaggen, vor allem aber deutsche, amerikanische, bayrische und Kanadische...
Dann gab es eine Brücke, die mit Flaggen voll war

 
Amerika, Kanada, Deutschland

 
Familienfoto

 
I <3 Cupcakes

Im Restaurant gab es zum Nachtisch Eis und sogar auf dem Eis waren die Figuren so Klischeehaft Deutsch gekleidet ( mit Dirndl, Lederhosen...) Genau so waren auch die Bedienungen gekleidet und es lief sogar ein Mann mit einem Akkordeon rum, der deutsche Volksmusik gespielt hat:)
 
Im Museum konnte man dann versuchen Wasser zu tragen, wie es früher gemacht wurde



 
Countdown bis Weihnachten 2013

 
So viele verschiedene kugeln..

 
Weihnachtsfiguren

 
und eine Freiheitsstatue, ich freue mich schon so auf New York!!



 
Der Weihnachtsmann-Schlitten

 
So viele Schilder und Plakate waren Zwei-Sprachig



 
Bald gehen meine Reisen endlich los!



 
Wasserturm von Frankenmuth
 
 
 
Ansonsten ist hier immer noch alles super!
 
 
Louisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen